"Prometheus - Menschen, Bilder, Visionen"

Veranstalter: Deutsches Historisches Museum, Berlin
Auftraggeber: Architekturbüro Ch. Axt, Berlin
Ausstellungsort: Gebläsehalle des Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen, August 1998
Tätigkeit: Ausstellungsbauleitung
Thema: "Prometheus - Menschen, Bilder, Visionen" war eine multimediale und interaktive Schau durch die Jahrhunderte der Bilderwelten mit hohem Informations-, aber auch Unterhaltungswert. Die Gasgebläsehalle der Völklinger-Hütte, mit ihren riesigen Maschinen war der ideale Ort für dieses prometheische Thema. Die Ausstellung zeigte, wie Ideale der Menschen über die Jahrhunderte entstanden, welchem Wandel die Selbstbilder unterworfen sind, und beschreibt ihr Scheitern. Sinnlich und und intellektuell zugleich, sollten sich die Besucherinnen und Besucher inspiriert fühlen, sich mit ihren eigenen Visionen zu befassen.
Ausstellungskonzeption: Dr. Rosemarie Beier, Hans Dieter Schaal, Prof. Dr. Richard van Dülmen
Besondere Problematik: Umbau der Maschinenhalle zum Ausstellungsort. Anpassung der zum Teil 9 Meter hohen Ausstellungseinbauten an die vorhandene Einrichtung der Halle, die als Ganzes - von der Maschine bis zur Bodenkachel - unter Denkmalschutz steht.

< zurück zur Übersicht

© Exposition, Frankfurt am Main · Datenschutz